Das fügt er hinzu, da Nikodemus gesagt hatte: Wir wissen, du bist ein Lehrer,
der von Gott gekommen ist - damit man nicht meint, er sei solch ein Lehrer, wie es viele der Propheten auf
Erden waren. (Chrysostomus)
Er ist vom Himmel herabgestiegen, das ist der Grund seines Ursprungs, der Empfängnis durch den Geist:
denn nicht Maria hat seinem Leib den Ursprung verliehen, wenn sie auch alles zu seiner Geburt und seinem
Wachstum beigetragen hat, was ihrem Geschlecht natürlich ist. Insofern er der Menschensohn ist, ist es die
Geburt des Leibes, den er in der Jungfrau angenommen hat. Insofern er aber im Himmel ist, kann die Macht der
Natur, die immer gleich bleibt, die Macht des göttlichen WORTES in seiner unendlichen Kraft nicht in den
begrenzten Raum eines Körpers einengen. [...] Daher stieg er also vom Himmel herab, da er der Menschensohn
ist; und er ist im Himmel, weil das fleischgewordene WORT nicht aufgehört hat zu bleiben, was das WORT ist.
(Hilarius )
Du wunderst dich, daß er hier [auf Erden] war und im Himmel? Zu solchen Menschen machte er seine
Jünger! Höre Paulus, der sagt: Unser Wandel ist im Himmel. Wenn der Mensch Paulus auf Erden umherging und
im Himmel wandelte, konnte dann etwa der Gott des Himmels und der Erde nicht im Himmel und auf Erden
sein? (Augustinus)